Erfrischend Nachhaltig

06 | 04 | 2022

Auch in diesem Jahr dürfen wir wieder Parkplätze vor unserem Kaffee Fachgeschäft am St. Stephansplatz bestuhlen. Ab dem 11.4 ist unsere Außengastronomie geöffnet und dieses Jahr lautet das Motto für die „zugekauften“ Erfrischungsgetränke:

ERFRISCHEND NACHHALTIG

Welche Lieferanten wir ausgewählt haben und welche Projekte mit dem Kauf des jeweiligen Kaltgetränkes unterstützt werden erfahren Sie hier: 

Brewce Kenyan Cold Brew

Schon seit 2019 unterstützen wir das Projekt Kenia Kedovo. Bezahlung der Kaffeefarmer über dem Weltmarktpreisniveau und zusätzlich 40 Cent pro Kilo Rohkaffee, die direkt an Kedovo e.V. fließen, sorgen dafür, dass sich die Lebensbedingungen der Kaffeefarmer in Nyeri stetig verbessern können.  Wir kaufen jedes Jahr Rohkaffee von Nicole & Soni ein. Von der Qualität des Rohkaffees als auch vom Engagement der beiden sind wir überzeugt. Neben der Hilfe bei den einzelnen Verarbeitungsschritten, Ernte, Aufbereitung und Sortierung werden die Schulen in Kirichu und Kahiga saniert und ein Ernährungsprogramm auf die Beine gestellt. Die Gründung einer Molkerei im Verein ist nun seit Anfang des Jahres 2022 ein eigenes Unternehmen und beschäftigt 8 Personen. Der produzierte Joghurt geht unter anderen an die Schulen und wird auch in Nachbarstädten verkauft.  

Daher lag es sehr nahe, dass wir auch bei dem Projekt BREWCE mit dabei sind:  Der Cold Brew wird aus dem geröstete Kenya Kedovo Profektkaffee kalt extrahiert und ist außergewöhnlich aromatisch. Er ist natürlich, vegan und ohne Zucker oder andere Zusatzstoffe hergestellt. Purer kalter Kaffee.

Cascara BIO

„Cascara“ ist das spanische Wort für Fruchtfleisch der Kaffeekirsche. Die Firma Ecocascara hat sich als Ziel gesetzt das Bewusstsein für ökologische und ethische Probleme zu schärfen und diese durch eine nachhaltigere und fairere Art des täglichen Konsums zu lösen. Fördert eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft, indem 20cts pro Flasche direkt an zertifizierte Bio-Bauern gezahlt werden. Generiert eine neue Einkommensquelle für die Bauern. Die Aufwertung dieser Zutat, die allzu oft als Fruchtabfall betrachtet wird, ist unser Beitrag zu einer Kreislaufwirtschaft und einer besseren Welt.

Als kaltes Erfrischungsgetränk für den Sommer bieten wir unseren Kunden:

Cascara Infusion – der andere ICE TEA. Völlig natürlicher Kräutertee mit reinem Wasser aus den Schweizer Alpen und ohne Zuckerzusatz, Süßstoffe, Konservierungsmittel oder Zusatzstoffe. Sein mäßiger Gehalt an natürlichem Koffein ist mit dem eines Eistees vergleichbar. Geschmack Original, erfrischend, einzigartig und fruchtig, ohne Säure oder Bitterkeit.

Cascara Soda – die andere Limonade mit Kohlensäure. Erfrischend und ohne Zuckerzusatz* oder Süßstoffe. *Außer denen, die natürlicherweise in den Zutaten enthalten sind

Cascara Cola – die andere Art einer Cola mit Kohlensäure. Enthält von Natur aus Antioxidantien wie Vitamin C, Zink und Polyphenole, die zu einer normalen Funktion des Immunsystems beitragen und die Zellen vor oxidativem Stress schützen.

Warum sollte man Cascara trinken?

  1. Cascara entsteht als Nebenprodukt zu Kaffee und ist daher nachhaltig, weil es sowieso produziert, wird also zumindest das Fruchtfleisch.
  2. Es kann als heißes und kaltes Getränk getrunken werden.
  3. Es hat einen 8 mal höheren Koffein Gehalt als Kaffee, also ist ein Ersatz für „Energy Drinks“.
  4. Cascara hat nur 16 Kalorien pro 100ml.

Lemonaid

Bereits in der letzten Sommersaison hatten wir uns für die Produkte von Lemonaid entschieden. Limonade, wie sie sein sollte. Bio, fair, wie selbstgemacht – und für einen guten Zweck. Jede Flasche enthält nur beste biologische Zutaten, unterstützt den fairen Handel und den sozialen Wandel aktiv mit zu gestalten. Neben dem fairen Handel wird mit jeder verkauften Flasche der Lemonaid & ChariTea e.V. unterstützt. Wir haben uns hier für zwei Sorten entschieden:

Lemonaid Limette – viel frischer Limettensaft, ein wenig Rohrzucker und Wasser – das war’s. Schmeckt wie selbst gemacht

Lemonaid Maracuja – Leckere Passionsfrucht-Limonade mit jeder Menge Maracujasaft, einem Schuss Limette und tropischer Mango.

VIVA CON AGUA

Wer kennt es nicht: Laut oder leise? VIVA CON AGUA ist einer der 1. Pioniere gewesen, der Getränke und Projekte verbindet.

Ihre Vision: Wasser für alle – alle für Wasser. 771 Millionen Menschen weltweit haben keinen gesicherten Zugang zu sauberem Trinkwasser. Davon fehlt rund 489 Millionen Menschen sogar die Basis-Versorgung mit Trinkwasser. Das zu ändern ist Ihr Ziel. Wir haben uns für Ihr Wasser entschieden:

LAUT – Natürliches Mineralwasser mit Kohlensäure versetzt.

Und nun viel Genuss bei den erfrischend nachhaltigen Kaltgetränken bei uns am St. Stephansplatz in Konstanz.

Weitere Beiträge

C – wie Crema

Die Crema – Vielleicht haben Sie in einem Café schon einmal Sätze aufgefangen wie „Die Crema ist fast perfekt!“. Die Crema ist wichtiger Bestandteil eines Espressos. Wir erklären, worauf es ankommt und was einem die Crema über den Espresso verrät. Was ist die Crema?...

Wie gesund ist eigentlich Kaffee?

Kaffee und Gesundheit Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen. Rund 150 Liter trinkt jeder durchschnittlich pro Jahr. Bei so einem elementaren Bestandteil der Ernährung stellt sich nicht selten die Frage, wie gesund der Kaffeekonsum eigentlich ist. Allgemein...

D – wie Degustation

Coffee Cupping – so nennt der Kaffee-Profi das Verfahren, mit dem er die Qualität des Kaffees anhand verschiedener Kriterien überprüft und bewertet.